Das Jaguar Rescue Center in Puerto Viejo wurde 2008 von zwei Biologen gegründet, die damals einen verletzten Ozelot (keinen Jaguar) aufgenommen gepflegt und wieder ausgewildert haben. Seitdem ist dieser Ort eine Anlaufstelle für Menschen, die verletzte wilde Tiere finden. Einige von ihnen können nicht wieder ausgewildert werden und sind permanente Bewohner des Centers und können von uns mit einem Guide angeschaut werden. Täglich gibt es hier Touren für Touristen wie uns aber auch Schulklassen um ihnen den richtigen Umgang mit Wildtieren beizubringen.
Aras
Die Großen Soldaten Aras (grün) kommen nur an der Karibikküste vor sind vom aussterben bedroht (< 1000 Stück). In Costa Rica gibt es noch ca 350, 7 von ihnen zählen wir um die Station herum in den Bäumen. Die roten Aras kommen nur an der Pazifikküste vor.
Papageien (ehemalige Haustiere)
Caiman & Schildkröte (ehemalige Haustiere)
Ein wildes Faultierbaby, die Mutter ist ca 15m höher im Baum.
Faultierbaby
Ozelot (Schmuggelware)
(Mitesser)
Diese Faultiere sind zu klein und wurden von ihren Müttern zurückgelassen. Wahrscheinlich haben die Mütter in der Schwangerschaft von Pestiziden verseuchte Blätter gegessen. Unser Guide erzählt uns, dass die großen Firmen wie Dole, Delmonte und Chiqita die Regierung bestechen um mehr Pestizide einzusetzen als erlaubt sind.