Vom Geothermal Wonderland fahren wir über den Forgotten World Highway zur Westküste der Nordinsel. Zu Beginn entdecken wir Lauren’s Lavender Farm, ein lauschiges Plätzchen am Fluss. Ansonsten treffen wir nur noch einen Ziegenbock. Vielleicht heißt diese Straße deshalb “Forgotten World Highway”.
An der Westküste gibt es wieder jede Menge Strandaction; bunte Felsen, Höhlen, Durchgänge, lustige Steinformationen, Strandwasserfälle. Genau das Richtige bei diesem trüben Wetter.
Nächster Stopp: Kawhia Hot Water Beach #2 Dem Schwefelgeruch folgend finden wir eine Stelle, an der der Strand dampft. Fußtest positiv (der tieferer Sand ist warm) und los geht’s, planvoll wie wir sind graben wir mit den Händen. Glücklicherweise ziehen wir mit unserem sicheren Gespür für heiße Quellen ein anderes Pärchen an, das wohl schon länger am einsamen Strand nach dem heißen Wasser suchte. Im Austausch bekommen wir eine Schaufel geliehen.
Schließlich landen wir in Raglan, wo -so haben wir gehört - die längste nach links brechende Welle zu finden ist. Es ist ein netter Ort zum Verweilen und Leben genießen.
Raglans Surferparadies